This is one of the things we do best

Unser System – one step more ..

Erfolgreiche Turnierspieler haben gelernt sich immer wieder auf ihr Spiel zu fokussieren – In der FTA legen wir den Fokus auf jeden einzelnen Spieler und seine individuellen Fertigkeiten. 

Unser Ziel ist es jedem Spieler aufzuzeigen, wie er sein Spiel effektiver und damit erfolgreicher entwickeln kann. Die Grundlagen dazu sind eingehende Beobachtungen und persönliche Gespräche mit dem Spieler, bevor der eigentliche individuelle Trainingsplan, eine etwaige Turniersteuerung für den Spieler entwickelt wird.


one step more..

Besser zu sein als viele andere Spieler – bedeutet auch – bereit zu sein MEHR zu tun als die Anderen . Mit MEHR verstehen wir in unserer Academy nicht unbedingt das ein Spieler mehr Stunden auf dem Tennisplatz trainieren sollte – Nein, vielmehr verstehen wir unter  MEHR: Neben den koordinativen auch die kognitiven Fähigkeiten  zu trainieren.



So steht das mentale Training in vielen Trainingseinheiten im Mittelpunkt. MEHR bedeutet für uns auch, das die Spieler die Systematik, die Strategie des Trainings verstehen lernen sollen. Es wird viel über die so wichtige spielerische Intelligenz gesprochen – Diese erreicht man keinesfalls, wenn man Spieler wie „Maschinen“ trainieren lässt. Leistungssportler müssen verstehen, warum sie was, wann und mit welcher Intensität trainieren sollen. 

Häufig bestimmt der Charakter eines Spielers auch seine Spielweise – Um dies optimal auszunützen beobachten wir, wie der Spieler mit seinen Emotionen im Training als auch im Match umgeht.Mit diesen Erkenntnissen können wir mit dem Spieler noch MEHR effektiver trainieren und ihn in seinem mentalen Spiel weiter entwickeln.

MEHR heißt unter Umständen auch einmal weniger zu trainieren oder eine Pause einzulegen – eine Zeit lang keinen Wettkampfstress zu haben . Hierbei berücksichtigen wir nicht nur die so wichtige Regeneration aus physischer Sicht, sondern auch aus psychischer Sicht. 

FTA Spieler Pascal nach seinem ersten ITF Future Sieg 2015 in Bosnien:“ Das System „MEHR“ hat mich spielerisch und mental unglaublich nach vorne gebracht“